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3 wichtige Ursachen für Hüfteschmerzen!

Schmerzen in der Hüfte sind ein Problem, das fast alle von uns mindestens einmal in unserem Leben erlebt haben. Die Schmerzen sind in der Regel intensiver beim Aufsetzen, Treppensteigen, Bücken und beim Sport. Wenn das Problem fortschreitet, kann es eine Schwere erreichen, die Sie nachts aufwecken wird. Hüfteschmerzen werden oft durch unsachgemäße Übungen oder plötzliche Bewegungen verursacht und verschwinden innerhalb weniger Tage von selbst. Es kann jedoch manchmal ein Zeichen für ernsthafte Gesundheitsprobleme sein.

Die frühzeitige Diagnose schmerzverursachender Erkrankungen spielt eine Schlüsselrolle für die Prävention zukünftiger schwerwiegender Probleme und den Behandlungserfolg. Facharzt für Orthopädie und Traumatologie des Krankenhauses Acıbadem Fulya Prof. DR. Ibrahim Tuncay,Weil Unter Hinweis darauf, dass Hüftschmerzen niemals vernachlässigt werden sollten, sagte er: „Dank der heute entwickelten Techniken und der gesammelten Erfahrungen können Krankheiten, die Hüftschmerzen verursachen, erfolgreich behandelt werden, sodass die Patienten ihren Alltag ohne Probleme fortsetzen können.

Frühes Eingreifen ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Sollten die Schmerzen daher innerhalb weniger Tage oder trotz Anwendung einfacher Schmerzmittel nicht von selbst verschwinden, sollte ohne Zeitverlust ein Arzt aufgesucht werden. Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Prof. DR. Ibrahim Tuncay, erklärte die 3 Krankheiten, die am häufigsten Hüfteschmerzen verursachen; machte wichtige Warnungen.

HIP-Verkalkung

Osteoarthrose, im Volksmund als „Hüfteverkalkung“ bekannt, ist eine Krankheit, die aus verschiedenen Gründen durch die Erosion des Knorpels, der das Hüftgelenk bildet, und die Deformation der darunter liegenden Knochen gekennzeichnet ist. Unter den Symptomen der Hüftarthritis sind die Schmerzen, die sich um die Leiste und/oder die Hüfte herum entwickeln, der störendste Zustand für den Patienten. Die Schmerzen, die anfangs nur beim Gehen einer bestimmten Strecke, beim Einsteigen in ein Fahrzeug oder beim Treppensteigen vorhanden sind, können sich im Laufe der Zeit auch in Ruhe entwickeln und eine Intensität erreichen, die den Betroffenen im Schlaf aufweckt. Durch die zunehmende Bewegungseinschränkung im Alltag kann es vorkommen, dass der Patient seinen Bedürfnissen wie Treppensteigen, Tragen von Schuhen und Socken nicht mehr nachkommen kann.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Hüftarthrose besteht aus zwei Hauptgruppen, nämlich konservativ (nicht operativ) und chirurgisch. Konservative Methoden, einschließlich Medikamente und Physiotherapie, zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Muskelkraft bis zum chirurgischen Stadium aufrechtzuerhalten. Chirurgische Behandlungen werden auch in Gruppen wie Hüftarthroskopie, Osteotomie und Arthroplastik (Hüftersatz) unterteilt, bei denen es sich um Methoden zur Knochenumformung handelt.

Hüftprothese: Mehr als 90 Prozent erfolgreiche Ergebnisse werden in der Hüftgelenksersatzoperation erzielt, die zur Behandlung von Hüfteverkalkung angewendet wird und als Operation des Jahrhunderts bezeichnet wird. Der totale Hüftersatz ist die chirurgische Methode, die angewendet wird, um das beschädigte Gelenk aufgrund einer Verkalkung des Hüftgelenks durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen.

Prof. DR. İbrahim Tuncay erklärte, dass bei korrekter Durchführung der Prothesenoperationen die Prothese wie ein natürliches Gelenk funktioniert, das viele Jahre lang keine Beschwerden beim Patienten verursacht, und sagte: „Heute können qualitativ hochwertige und geeignete Prothesen mehr als 20 Jahre halten , sogar bis zu den 30er Jahren, bei Patienten, die keine Komplikationen entwickelt haben. Nach durchschnittlich 6 Wochen, dem Heilungsprozess des Weichgewebes, können die meisten Patienten ohne Unterstützung und nahezu ohne Einschränkungen in ihr normales Leben zurückkehren.

Dazu leistet auch die in den letzten Jahren erfolgreich eingesetzte Roboterchirurgie einen sehr wichtigen Beitrag. Das wichtigste Merkmal der Roboterchirurgie; Es wird vor der Operation in einer Computerumgebung entworfen, sodass Knochenschnitte mit minimalen Fehlern und idealer Platzierung von Prothesen in diesem Bereich vorgenommen werden können.

Dank dieser Effekte werden frühe Komplikationen wie Hüftluxation und Gefäß- und Nervenläsionen, obwohl selten, minimiert. Zudem treten durch die Platzierung der Prothese in idealer Position Verschleiß und Prothesenlockerung später bei homogener Belastungsverteilung auf, so dass die Prothese eine längere Lebensdauer hat. Es wird vorhergesagt, dass die robotergestützte prothetische Chirurgie, deren Popularität in den letzten Jahren zugenommen hat, in naher Zukunft den unverzichtbaren Punkt in der Endoprothetik erreichen wird, an dem Perfektion erwartet wird.

OSTONEKROSE DER HÜFTE

Knochengewebe wird, wie alle Organe in unserem Körper, mit Blut versorgt. In Fällen, in denen nicht genügend Blut ankommt, sterben Gewebe und Zellen des Knochens ab, wodurch es zu Einbrüchen im Knochen kommt. Der Tod dieses Gewebes wird als avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose bezeichnet. Der Kraftverlust des Femurkopfes und sein Zusammenbruch im Laufe der Zeit äußern sich in „Schmerzen“, die um die Hüfte herum auftreten.

Das auffälligste Merkmal des Schmerzes ist, dass er mit Hüftbewegungen zunimmt und sich von der Vorderseite des Beins bis zum Knie ausbreitet. Während die Person aufgrund eines Zusammenbruchs ein Hinkenproblem hat, können Verkalkungen, die sich in der Zukunft entwickeln können, zu einer ernsthaften Einschränkung der Gelenkbewegungen führen.

Wie wird es behandelt?

Wird der notwendige Eingriff durchgeführt, bevor es zum Knochenabbau kommt, erhöht sich die Erfolgsquote der Behandlung. Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Prof. DR. İbrahim Tuncay erklärte, dass die Behandlung vollständig nach dem aktuellen Zustand des beschädigten Bereichs geplant wurde und sagte: „Der Hauptzweck der Behandlung besteht darin, einen Kollaps auf der Gelenkoberfläche zu verhindern.

Wenn es in der Frühphase erkannt wird, wird das Problem normalerweise mit medikamentösen Behandlungen wie Blutverdünnern, hyperbarer Sauerstofftherapie und Unterstützung durch Physiotherapie gelöst. Führen diese Methoden nicht zum Erfolg und zeigen sich in den radiologischen Befunden ein Gelenkkollaps oder Vorbefunde, kommen operative Methoden zum Einsatz. Vor dem Zusammenbruch wird die als „Kerndekompression“ bezeichnete Operation durchgeführt. Ziel dieser Operation ist es, den Druck, der eine Nahrungsaufnahme auf den Oberschenkelknochen verhindert, abzubauen und so die Blutversorgung des Kopfes wieder sicherzustellen.

Der Operation können auch zelluläre Behandlungsanwendungen wie PRP, Knochenmark und Stammzellen hinzugefügt werden. Bei Patienten, die von diesen Behandlungen nicht profitieren, können Operationen, die als Osteotomie bezeichnet werden, und eine Veränderung des lasttragenden Bereichs des Knochens durchgeführt werden.

Wenn ein Kollaps auftritt, wird eine totale Hüftoperation durchgeführt, die die einzige Option ist und die höchste Patientenzufriedenheit bietet. In diesem Bild ist es ein wichtiger Vorteil, Roboteranwendungen zu verwenden, die Vorteile wie eine vollständige Schmerzfreiheit bei minimalem Komplikationsrisiko in der Frühphase bieten und auch eine lange Lebensdauer der bei dieser Pathologie zu verwendenden Prothese gewährleisten, insbesondere gesehen bei jungen Patienten.

Hüft-Impingement-Syndrom (FEMOROACETABULAR IMPINGEMENT-SYNDROM)

Aufprall der Gesäßmuskulatur; Eine Krankheit, die als Folge eines abnormalen Kontakts zwischen den beiden Teilen des Hüftgelenks während der Bewegung aufgrund struktureller Probleme in der Hüfte auftritt. Patienten klagen oft über C-förmige Schmerzen um die Hüften, wenn sie Hosen tragen, in ein Fahrzeug einsteigen oder im Schneidersitz sitzen. Wird dieses Syndrom nicht rechtzeitig erkannt und nicht entsprechend eingegriffen, kann es zu irreversiblen Gelenkschäden, nämlich Hüftverkalkungen, kommen.

Wie wird es behandelt?

Obwohl in den frühen Stadien des Syndroms physiotherapeutische Methoden eingesetzt werden, ist die Behandlung des Hüft-Impingement-Syndroms chirurgisch. Bei offenen oder geschlossenen (arthroskopischen) Methoden werden beide Seiten der Pathologie (Oberschenkelkopf und Hüftpfanne) umgeformt und das Labrum, dh das dreieckige Knorpelgewebe in der Struktur des Hüftgelenks, repariert, wenn es gerissen ist und kann repariert werden. Wenn es irreparabel ist, wird es entfernt oder mit einem anderen Gewebe repariert.

Bestimmte Bewegungen sind für 4-6 Wochen nach der Operation eingeschränkt und es wird empfohlen, ein Paar Gehstöcke zu verwenden. Dann kann der Patient schnell zum normalen Leben und Sport zurückkehren. Nach erfolgreicher Operation verschwinden oder verringern sich die frühen Hüftschmerzen des Patienten und langfristig wird der Prozess der Verkalkung verzögert oder ganz verhindert.

Quelle: (BYZHA) Nachrichtenagentur Beyaz

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